Services
Projekte
Team
Kontakt

Wir erzählen

Geschichten mit Daten

Figures ist ein Informations- und Interfacedesign-Studio für datengetriebene Webanwendungen

Unsere

Services

Gemeinsam mit unseren Kunden finden wir eine Sprache für Informationen und verwandeln sie in ansprechende und intuitive Webanwendungen. Wir entwickeln kreative Lösungen für Datenvisualisierungen, Microsites und thematische Websites.

Datenvisualisierung

Wir finden die ideale Visualisierung für Ihre Datensätze und entwickeln interaktive Oberflächen für jedes Endgerät.

Data Storytelling

Wir verwandeln Ihr Thema in eine Geschichte mit interaktiven Datenvisualisierungen, Animationen und der Möglichkeit, in die Tiefe zu gehen.

Thematische Websites

Wir geben Ihren Informationen ein Zuhause als Online-Katalog, Artikelsammlung oder interaktive Datenbank, die Sie selbst per CMS pflegen.

Sternenhimmel

der Menschheit

Gemeinsam mit der Stiftung Kunst und Natur wagen wir uns an die Herausforderung, Erzählungen über Sternbilder aus vierzehn Kulturen der Welt zu visualisieren und mit Hintergrundinfos zu verknüpfen. Wir entwickelten ein Tool zur Erkundung der Sternenhimmel, eine wachsende Bibliothek an Artikeln und Videos zum Thema und einen Veranstaltungskalender für das Rahmenprogramm.
Bildschirmaufnahme des interaktiven Sternenhimmels auf der Website. Gezeigt ist eine stilisierte 3D-Ansicht des Nachthimmels, darin sind Zeichnungen überlieferter Figuren der Navajo-Kultur eingebettet zu sehen.

Wasserstoff

im Energie-System

Bildschirmaufnahme eines Sankey-Diagramms auf der Website, welches die Weiterverarbeitung verschiedener Energiequellen (fossile und erneuerbare Energieträger) und deren Nutzungsarten (z.B. Gebäude, Industrie, Verkehr) zeigt.
Figures ging flexibel auf unsere Wünsche ein und hatte immer schnelle und kreative Lösungsvorschlägen parat. Wir sind begeistert vom Ergebnis und hoffen, bald wieder zusammenarbeiten zu können!
Marijke Welisch, Fraunhofer IAO

Umwelt

im Osten

Im Auftrag von Hoferichter und Jacobs erstellten wir eine informative Website zu einer Dokumentationsreihe des MDR. Dafür wählten wir zunächst aus einer Vielzahl von Datensätzen einige geeignete aus und erdachten eine geschlossene Story, die den Nutzer von der Wolkendecke bis 80 Meter unter die Erde führt. Wir entwickelten interaktive Elemente und ein distinktives Design, das auch für die Fernsehserie adaptiert wurde. So können unter anderem Echtzeitdaten zu den Luftwerten abgerufen und auf einer interaktiven Deutschlandkarte die Wasserqualität von Flüssen erkundet werden.
Bildschirmaufnahme eines Abschnitts der Website, der sich mit Artenvielfalt von Vögeln beschäftigt. Ein Diagramm mit einem abnehmenden Kurvenverlauf ist mit dem Bild einer Feldlerche überlagert zu sehen. Eine Auszeichnungs-Marke für die Nominierung für den Grimme-Online-Award 2022 ist darunter platziert.
Die aufwändige Visualisierung und die kreative Bebilderung können als Referenzpunkte des zeitgenössischen Datenjournalismus bezeichnet werden.
Grimme-Institut

Bio

Diversität

Dieses Projekt, das wir gemeinsam mit der Akademie der Wissenschaften Leopoldina realisiert haben, basiert auf einer Studie, in der die Ursachen für den Rückgang der Artenvielfalt untersucht wurden. Um die Ergebnisse einem breiten Publikum auf interessante Weise zu präsentieren, entwickelten wir eine Microsite, die sich des interaktiven Storytellings bedient. Durch Scrollen bewegt sich der Nutzer durch die Kurzfassung der Studie, interaktive Datenvisualisierungen, 3D-Grafiken und Animationen. Am Ende präsentieren wir eine Vielzahl von Handlungsvorschlägen, die der Nutzer selbst nach Kategorien durchsuchen kann.
Bildschirmaufnahmen (mobile Ansicht) von verschiedenen Abschnitte der Website nebeneinander in einer Komposition.
Figures lieferten eigene kreative Ideen und der Austausch mit ihnen war angenehm und produktiv. Das Team war immer für uns erreichbar, was sehr wichtig war, da wir den Zeitplan flexibel anpassen mussten.
Johannes Mengel, Leopoldina

Stadt,

Land, Chancen

In einem gemeinsamen Projekt mit dem Fraunhofer IAO, acatech und dem BR wurde eine Webseite erstellt, die mit sanften Lottie-Animationen verschiedene Zukunftsvisionen erklärt. Zwischen den Animationen sind Umfragemodule eingebettet, die den Nutzer auf spielerische Weise zum Mitmachen animieren. Das Konzept ist aufgegangen, wie die überdurchschnittlich hohe Zahl der ausgefüllten Fragebögen zeigt. Die Ergebnisse wurden für die Auswertung im Rahmen der ARD-Themenwoche genutzt.
Bildschirmaufnahmen (mobile Ansicht) von verschiedenen Abschnitte der Website nebeneinander in einer Komposition.

Trade

Briefs

Für das International Trade Centre analysierten wir Datensätze und erstellten ein Designkonzept, das zu jedem monatlichen Trade Brief passt und dennoch einen individuellen Ansatz für die Datenvisualisierung verfolgt. Ziel war es, sowohl einen schnellen Überblick als auch die Möglichkeit zu bieten, den gesamten Datensatz visuell zu erkunden. Hierfür entwickelten wir eine integrierte Lösung mit datengerechten Visualisierungen, Benutzeroberflächen und einem Gesamtlayout.
Bildschirmaufnahme eines Abschnitts der Website. Zu sehen ist der monatliche Trade Brief für September 2021. Die Ansicht enthält meherere wichtige Kennzahlen für einzelne Kontinente als Balkendiagramme sowie eine Weltkarte, bei der die einzelnen Länder nach verschiedenen Kategorien eingefärbt sind.
Bildschirmaufnahme der Anwendung. Auf einer Weltkarte sind Linien gezeichnet an der Stelle, wo sich eine Flugzeug-Landebahn befindet. Die Linie ist im gleichen Winkel gedreht, nach der sich auch die Landebahn richtet. Neben der Karte ist ein erklärender Text zu dem Projekt, welcher auch Informationsgrafiken enthält. Zusätzlich enthält das Bild eine Auszeichnungsmarke für die Auswahl in die Shortlist des Information is Beautiful Award 2019.
… Trails of Wind ist eine extrem genaue Karte der Start- und Landebahnen auf der ganzen Welt, wobei jede Start- und Landebahn genau in die Richtung ausgerichtet ist, in der sie auch im wirklichen Leben liegt.
Mark Wilson, Fast Company

Einige

unserer Kunden

Wer Informationen liebt, den lieben wir. Wir arbeiten mit NGOs, Redaktionen, Forschungseinrichtungen und Privatunternehmen. Inspirierende Herausforderungen und eine partnerschaftliche Zusammenarbeit sind für uns die Grundlage für gute Projekte.
Leopoldina Wort-Bild-Marke
acatech Wort-Bild-Marke
Fraunhofer Wort-Bild-Marke
ITC Wort-Bild-Marke
"Stiftung Kunst und Natur" Wortmarke
Mozilla Wortmarke
Jimdo Wortmarke
campact Wort-Bild-Marke
HateAid Wort-Bild-Marke
BVCM Wort-Bild-Marke
Kopf, Hand + Fuss Wort-Bild-Marke
Actionbound Wortmarke
"Wenzel + Wenzel" Wortmarke
"Where About Now" Wortmarke

Unsere

Mission

Informationen sind die Grundlage für alles. Wir wollen komplexen Zusammenhängen eine Gestalt geben, die hilft, sie zu verstehen. Wir glauben dass der Zugang zu Informationen leicht und intuitiv sein sollte und stellen uns dieser Herausforderung mit Respekt und Verantwortungsgefühl.
Mitgründer und Design-Leiter, David v.Buseck, lächelt

David v.Buseck

Design

Interfacedesigner und Datenenthusiast mit der Mission, abstrakte Informationen in einem einzigartigen narrativen Stil zu visualisieren.

Mitgründer und Leiter des Projektmanagements, Sascha Collet, lächelt

Sascha Collet

Projektmanagement

Vertriebs- und Projektmanager mit einer Vorliebe für 3D-Design. Überwacht das große Ganze und stellt sicher, dass die Bedürfnisse der Kunden erfüllt werden.

Mitgründer und Leiter der Entwicklung, Steffen Hänsch, lächelt

Steffen Hänsch

Entwicklung

Frontend- und Dataviz-Entwickler mit einer Leidenschaft für das kreative Potenzial von Technologie.

Entwicklerin, Ludivine Constanti, lächelt

Ludivine Constanti

Entwicklung

Frontend-Entwicklerin, die Konzepte in interaktive Websites umsetzt. Immer erfreut, neue Dinge zu lernen.

Office Managerin, Corinna Päffgen, lächelt

Corinna Päffgen

Office Management

Büromanagerin - Organisation und Verwaltung der administrativen Aufgaben und Prozesse. Lebensfrohe Tüftlerin, die sich gerne neuen Herausforderungen stellt und ein Faible für Buchhaltung hat.

Werkstudent Design, Tim Hönig, lächelt

Tim Hönig

Design

Informationsdesigner mit dem Bestreben, wichtige Themen und komplexe Inhalte über eine passende und individuelle visuelle Sprache zu vermitteln.

Praktikantin Design, Anna-Lena Keith, lächelt

Anna-Lena Keith

Design

Designstudentin mit einer Faszination und einem Gespür für die nuancierte Sprache von Datenvisualisierungen und Datengeschichten.

Adresse
Mühlenstr. 8a
14167
Deutschland
Mail

Service
Projects
Team
Contact

We tell

Data Stories

Figures is an information- and interface design studio for data-driven web applications.

Services

for you

Together with our clients, we find a language for information and make it into appealing and intuitive web applications. We find innovative solutions for data visualization, microsites and thematic websites.

Data Visualization

Exploring data and forming innovative visualizations tailor-made for your devices.

Data Storytelling

We turn your subject into a story with interactive data visualizations, animations and the ability to go in-depth.

Thematic websites

We give your information a home as an online catalog, article collection or interactive database that you maintain by CMS yourself.

Sternenhimmel

der Menschheit

Together with the Foundation Art and Nature, we are taking on the challenge of visualizing stories about constellations from fourteen cultures around the world and linking them to background information. We developed a specialized tool for exploring the night sky, a growing library of essays and videos on the topic, and a calendar of events for the accompanying program.
Screenshot of the interactive night sky on the website. A stylized 3D view of the night sky is shown, with drawings of ancestral figures of the Navajo culture embedded in it.
Screen capture of a Sankey diagram on the website showing the processing of different energy sources (fossil and renewable) and their uses (e.g. buildings, industry, transport).
Figures responded flexibly to our wishes and always had quick and creative solution suggestions at hand. We are thrilled with the result and hope to work together again soon!
Marijke Welisch, Fraunhofer IAO

Umwelt

im Osten

We were commissioned by Hoferichter and Jacobs to create an informative website to accompany a documentary series on the MDR channel. For this, we first selected a few suitable datasets from a large number and created a coherent story that takes the user from cloud cover to 80 meters below ground. An artistic look played a major role in the design concept, which was then adapted for the documentary itself. Among other things, real-time data on air values can be selected and users can explore the water quality of all rivers on an interactive map of Germany.
Screen capture of a section of the website dealing with species diversity of birds. A diagram showing a decreasing curve can be seen with the image of a skylark superimposed. An award marker for the nomination for the Grimme Online Award 2022 is placed below.
The elaborate visualisation and the creative illustration can be described as reference points of contemporary data journalism.
Grimme-Institut

Bio

Diversity

This project, which we realized together with the Leopoldina Academy of Sciences, is based on a study in which the causes of the decline in biodiversity were examined. To present the results to a broad public in an interesting way, we developed a microsite that uses interactive storytelling. By scrolling, the user moves through the short version of the study, interactive data visualizations, 3D-graphics and animations. At the end we present a variety of suggestions for action, which the user can compile himself according to categories.
Screenshots (mobile view) of different sections of the website side by side in a composition.
Figures provided creative ideas of their own and the exchange with them was pleasant and productive. The team was always available for us, which was very important as we had to flexibly adjust the schedule.
Johannes Mengel, Leopoldina

Stadt,

Land, Chancen

In a joint project with Fraunhofer IAO, acatech and BR, we created a website that explains various visions of the future using gentle Lottie animations. Survey modules are embedded between the animations, thus encouraging users to participate in a playful manner. The concept was a success, as evidenced by the above-average number of completed questionnaires. The results were used for evaluation as part of the ARD theme week.
Screenshots (mobile view) of different sections of the website side by side in a composition.
For the International Trade Centre, we analyzed their data set and created a design concept that fits each monthly Trade Brief while still taking an individual approach to the data visualizations. The goal was to provide a quick overview as well as the option to visually explore the entire data set. For this we developed an integrated solution with visualizations suitable for the data set, user interfaces and an overall layout.
Screenshot of a section of the website. The view contains several important key figures for individual continents as bar charts as well as a world map, where the individual countries are colored according to different categories.
Screenshot of the application. On a world map lines are drawn at the place where an airplane runway is located. The line is rotated at the same angle that the runway follows. Next to the map is an explanatory text about the project, which also contains information graphics. In addition, the image includes an award tag for selection to the shortlist of the Information is Beautiful Award 2019.
… Trails of Wind is actually an extremely accurate map of runways across the world, with each runway angled in the exact direction it is in real life.
Mark Wilson, Fast Company

Clients

we loved to work with

Everyone who cares about information is important to us. We team up with NGOs and newsrooms with as much passion as with companies and agencies. In close cooperation with our customers we develop customized solutions, excited about inspiring challenges.
Leopoldina word and figurative mark
acatech word and figurative mark
Fraunhofer word and figurative mark
ITC word and figurative mark
"Stiftung Kunst und Natur" word mark
Mozilla word mark
Jimdo word mark
campact word and figurative mark
HateAid word and figurative mark
BVCM word and figurative mark
Kopf, Hand + Fuss word and figurative mark
Actionbound word mark
Wenzel + Wenzel word mark
"Where About Now" word mark

Our

Mission

Information is the basis for everything. We want to give complex issues a shape that helps understand them. We believe that access to information should be easy and intuitive, and we meet this challenge with respect and a sense of responsibility.
Co-founder and design lead, David v.Buseck, smiling

David v.Buseck

Design

Interface Designer and Data Enthusiast on a mission to visualize abstract information in a unique narrative style.

Co-founder and Project management lead, Sascha Collet, smiling

Sascha Collet

Project management

Sales and project manager with a dedication for 3D design. Supervises the big picture, making sure the customers needs are met.

Co-founder and development lead, Steffen Hänsch, smiling

Steffen Hänsch

Development

Frontend and Dataviz Engineer with a passion for the creative potential of prospective technology.

Developer, Ludivine Constanti, smiling

Ludivine Constanti

Development

Frontend Engineer, translating concepts into interactive websites. Always happy to learn new things.

Office manager, Corinna Päffgen, smiling

Corinna Päffgen

Office management

Office Manager - organizing and managing administrative tasks and processes. Lively tinkerer who enjoys taking on new challenges and has a soft spot for accounting.

Working student design, Tim Hönig, smiling

Tim Hönig

Design

Information Designer with the ambition to communicate important topics and complex content with a fitting, unique visual language.

Design intern, Anna-Lena Keith, smiling

Anna-Lena Keith

Design

Design student with a fascination and sense for the nuanced language of data visualization and data stories.

Address
Mühlenstr. 8a
14167
Germany
Mail